Die Firma “Burkhard Reuter” wurde am 01.04.1992 als Einzelunternehmen in Dessau / Sachsen-Anhalt gegründet. Haupttätigkeitsfeld waren zunächst Herstellung und Vertrieb von Personalcomputern in einem Ladengeschäft. Parallel dazu begann die eigene Entwicklung und Fertigung von elektronischen Baugruppen aus dem Mess- und Funktechnikbereich. Diese wurden bis ca. 1998 vorwiegend als Bausätze für Privatpersonen vertrieben.

Ab 1995 wurde die Elektronikentwicklung und -fertigung auch als Dienstleistung für kommerzielle Unternehmen angeboten. Dieses Angebot wird seither von einigen Firmen intensiv genutzt. Ganz besonders mit Firma AEROMARITIME Systembau GmbH ergab sich eine enge Zusammenarbeit. Sie führte zu vielen sehr interessanten und erfolgreichen Entwicklungen in den Bereichen Kommunikationselektronik, Wehrtechnik, Radar-Technik und anderes.

Der damalige Entwicklungschef von AEROMARITIME, selbst begeisterer Funkamateur, gab den Anlass zum Einstieg in die moderne digitale Funkempfangstechnik. Daraufhin entstanden ab 1997 einige Prototypen von Empfängern, die man später (und bis heute) als “SDR” Software Defined Receiver bezeichnete. Es waren Direktmischempfänger mit breitbandigem NF-Ausgang, deren Signal von einem Soundkarten-CODEC digitalisiert, von einem 32 Bit DSP weiter verarbeitet und per RS-232 als Spektrogramm einem PC zugeführt wurde. Die “SDR-Software” dazu entstand parallel bereits ab 1997.

1999 erfolgte der Umzug in ein eigenes Gebäude, das Ladengeschäft und der PC-Vertrieb wurden aufgegeben. Haupttätigkeitsfeld waren nun ausschließlich Entwicklungen und Auftragsfertigungen für andere Unternehmen. Parallel lief wiederum die Weiterentwicklung der SDR-Technik. Ungenügende Rechenleistung der damaligen Personalcomputer sowie deren allgemeine erhebliche Störproblematik, Umweltbelastung durch Herstellung, Betrieb und Abfallerzeugung führten zur Änderung der Entwicklung in Richtung Standalone-Gerät mit vollintegrierter digitaler Signalverarbeitung.

Ab Ende 1999 wurde das multifunktionale Baugruppensystem “RMF-22” als Grundgerät für viele Anwendungen der Steuerungs-, Mess- und Funktechnik entwickelt. In dieses System wurde nun auch die “SDR”-Entwicklung integriert. Es entstanden die notwendigen Baugruppen wie Analog to Digital Converter, schnelle Grafikkarten und hochleistungsfähige Signalprozessoren. Nach einer Umstellung von den bis dahin meist verwendeten DSP auf FPGA der Cyclone-Serie von Altera war eine Leistungsfähigkeit erreicht, die den Aufbau von Geräten mit besseren Eigenschaften als PC-gestützte SDR ermöglichte.

Die erste Vorstellung und der Verkauf von “Standalone-SDR mit Spektrum-basierter Signalverarbeitung” erfolgte 2009 mit dem RDR54B. Seither wurden diese Geräte intensiv weiter entwickelt, sowohl in der Hardware, als auch in der Software (eingebaute Firmware). Es wurden auch andere Versionen entwickelt, um verschiedene Nutzergruppen anzusprechen (z. B. Preis-sensitive Geräte oder Mobilgeräte). Weiterhin entstanden Geräte, die anderen Firmen zugeliefert und von diesen als Eigenmarke vertrieben werden.

Heute ist die Firma “Konstruktion & Musterbau Burkhard Reuter” als unabhängiges Familienunternehmen Marktführer bei frei verkäuflichen Direkt Digitalisierenden Standalone-Receivern bis 160 MHz. Die eingebaute Spektrum-basierte DSP ist weltweit einmalig in Consumer-Geräten. Herstellung und Vertrieb der Geräte sowie deren ständige Weiterentwicklung sind Hauptgeschäftsfeld. Entwicklung und Herstellung von Baugruppen und Geräten als Auftragsarbeit für andere Unternehmen oder Privatpersonen sind weiterhin Bestandteil unser Tätigkeit.

Stand_1

Reuter K&M auf der Hamradio 2014, rechts Herr Reuter. Links Herr Dipl.-Ing. Ralph Menn (nicht bei uns angestellt) und leider nur von hinten zu sehen unser Hardware-Spezialist Herr Zimmer von der Bestückungsfirma Zimmer. Nicht im Bild auch Marcus Maser, der Sohn des Firmeneigentümers, der unter anderem für diese Website verantwortlich zeichnet.